Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm definiert ein Messverfahren und Gestaltungsanforderungen für unterschiedliche Stufen akustischer Schalldämmung in Bezug auf Rohrleitungen, Ventile und Anschlussflansche. Dies geschieht mit dem Ziel einer kosteneffektiven Verringerung des durch diese Elemente abgestrahlten Schalls. Weiterhin werden unterschiedliche konstruktive Beispiele zum Erreichen einer effizienten Schalldämmung aufgezeigt. Diese fachspezifische Planungs- und Berechnungsnorm richtet sich vorwiegend an Planer von Rohrleitungssystemen und Umweltschutzexperten. Für diese Norm ist das Gremium NA 001-02-03 AA "Schallausbreitung und Lärmminderung in Gebäuden, in Arbeitsstätten und im Freien" im DIN zuständig. Diese Deutsche Norm basiert auf der ISO 15665, die 2003-06 von ISO/TC 43/SC 1 veröffentlicht wurde. Der NA 001-02-03 AA entschied, diese Internationale Norm in das deutsche Normenwerk zu übernehmen. Diese Deutsche Norm schließt neben dem Inhalt von ISO 15665:2003-06 auch deren Korrektur 1 ein, die 2004-03 als ISO 15665 Technical Corrigendum 1 veröffentlicht wurde. Außerdem wird mittels nationaler Fußnoten auf weitere Berichtigungen hingewiesen, die aus Sicht des NA 001-02-03 AA erforderlich sind.