Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Umweltbewertung von Standorten und Organisationen als Teil eines wirtschaftlichen Bewertungsprozesses gewinnt für Unternehmen und andere Organisationen zunehmend an Bedeutung. Damit derartige Umweltbewertungen in einer strukturierten, vergleichbaren, transparenten und objektiven Weise erfolgen können, wurde mit der Norm DIN ISO 14015 ein international harmonisierter Anwendungsrahmen geschaffen.
Der in dieser Norm festgelegte Umweltbewertungsprozess umfasst die Planung des Prozesses sowie die Sammlung und Bewertung von Informationen durch qualifizierte Sachverständige. Die eindeutig beschriebenen Aufgaben der Sachverständigen und der notwendigen Einzelschritte des Bewertungsprozesses sowie zur Erfassung und Validierung von Umweltinformationen unterstützen den Sachverständigen gegenüber seinem Auftraggeber. Sie ermöglichen eine eindeutige Berichterstattung über die Umweltbewertung von Standorten und Organisationen zu seinem und auch zum Vorteil für den Auftraggeber.
Die jeweiligen Schlussfolgerungen unterstützen Unternehmen und andere Organisationen dahingehend, Umweltthemen bei ihren Planungen und Entscheidungen konkret zu berücksichtigen.
Die Norm ist unter Mitwirkung von Vertretern des NAGUS-Arbeitssausschusses AA 2 "Umweltmanagement/Umweltaudit" vom ISO/TC 207/SC 2 "Umweltaudit und verwandte Untersuchungsmethoden" erstellt worden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 14015:2010-08 .