Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Grenzmaße und Toleranzen für die Reihen 1, 2 und 3 von Profilschienensystemen mit Wälzkörperumlauf fest.
Diese Lager bestehen aus Profilschienen und Führungswagen mit Wälzkörperumläufen, die aus allen Richtungen belastbar sind und Momente um alle Achsen aufnehmen. Der innere Aufbau, wie zum Beispiel die Gestaltung der Laufbahnen, der Wälzkörper und der Wälzkörperumläufe, liegt im Ermessen des Herstellers.
Eine Einheit kann entsprechend den Festlegungen des Herstellers aus einem oder mehreren Führungswagen auf einer Profilschiene bestehen. Daher kann der Austausch oder die Kombination dieser Bauelemente nur innerhalb der vom Hersteller zulässigen Grenzen erfolgen.
Der Text von ISO 12090-1:2011 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 4 "Rolling bearings" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 118-01-11 AA "Linear-Wälzlager einschließlich Teile und Zubehör" im DIN-Normenausschuss Wälz- und Gleitlager (NAWGL).