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Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 10844:2021, die vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument legt die wesentlichen Merkmale der Deckschicht einer Prüfstrecke fest, die zur Messung der Rollgeräuschemissionen von Fahrzeugen und deren Reifen vorgesehen ist. Das in diesem Dokument gegebene Deckschichtkonzept: - erzeugt über einen weiten Bereich von Betriebsbedingungen konsistente Pegel der Reifen- oder Fahrbahn-Geräuschemissionen, einschließlich der für Prüfungen des Fahrzeuggeräusches vorgesehenen Betriebsbedingungen, - minimiert die Abweichungen zwischen unterschiedlichen Standorten, - begrenzt die Absorption der Fahrzeuggeräuschquellen und - stimmt mit der allgemeinen Straßenbaupraxis überein. Der Text von ISO 10844:2021 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10844:2016-09 .
Gegenüber DIN ISO 10844:2016-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) verschiedene Überarbeitungen, um die Reproduzierbarkeit der Strecke zu erhöhen; b) Reduzierung von Mehrdeutigkeiten im Dokument.
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