Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Hauptmaße, Toleranzen und Begriffe für Linearkugellager in Hülsenform fest.
Linearkugellager übertragen geradlinige Bewegungen im Gegensatz zu Drehbewegungen. Bei in dieser Norm beschriebenen Linearkugellagern in Hülsenform werden Kugeln verwendet, die in einer Anzahl von geschlossenen Reihen in dem die Welle umschließenden zylindrischen Lagerkörper laufen.
Linearkugellager werden normalerweise eingesetzt, um einem oder mehreren der folgenden Kriterien zu genügen:
Diese sowie weitere Anforderungen können durch den richtigen Einsatz der verschiedenen Linearlagerarten (geschlossene, einstellbare oder offene Hülsenform) erfüllt werden.
Gegenüber der Vorgängerausgabe wurden die Begriffe, Kurzzeichen, Bilder und Tabellen überarbeitet, die Toleranzklasse L6M gestrichen, die Toleranzklassen L6J und L6JA hinzugefügt, die normativen Verweisungen aktualisiert und die Norm redaktionell überarbeitet.
Die Internationale Norm (ISO 10285:2007) wurde vom ISO/TC 4/SC 11 "Linearlager" erarbeitet, dessen Sekretariat vom ANSI (USA) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 118-01-11 AA "Linear-Wälzlager einschließlich Teile und Zubehör" im NAWGL.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10285:1994-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 10285:2019-03 .
Gegenüber DIN ISO 10285:1994-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung der Begriffe, Kurzzeichen, Bilder und Tabellen; b) Streichung der Toleranzklasse L6M; c) Hinzufügen der Toleranzklasse L6J und L6JA; d) Aktualisierung normativer Verweisungen; e) Norm redaktionell überarbeitet.