Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das Dokument legt Anforderungen an die Erstellung und Strukturierung von terminologischen Einträgen in Normen fest. Benennungen und andere Bezeichnungen, die in terminologischen Einträgen vorkommen, können Buchstaben, Ziffern, mathematische Symbole, typographische Zeichen und syntaktische Zeichen (zum Beispiel Interpunktionszeichen, Bindestriche, Klammern, eckige Klammern und andere Konnektoren oder Trennzeichen) einschließen, manchmal in durch sprach-, domänen- oder fachspezifische Konventionen geregelten Zeichenformaten (das heißt Schriftarten und fett, kursiv, kursiv, fett kursiv oder andere Stilkonventionen). Benennungen können auch genormte Symbole aus dem Verantwortungsbereich verschiedener ISO- und IEC-Gremien einschließen (diese können sprachunabhängig oder international harmonisiert sein, wie zum Beispiel Symbole für Mengen und Einheiten sowie graphische Symbole). Das Dokument basiert auf den Prinzipien und Methoden der ISO 704, Terminologiearbeit - Grundsätze und Methoden, und enthält Regeln für ein- und mehrsprachige terminologische Einträge in Normen und deren Stichwortverzeichnissen. Es gilt für alle Normen, die terminologische Einträge enthalten. Es behandelt weder die Verwaltungsverfahren noch die technischen Spezifikationen, die von Normungsinstituten bei der Erarbeitung von Begriffsnormen vorgegeben werden. Da Gestaltungsregeln naturgemäß sehr stark vom jeweiligen Normungsinstitut abhängen, werden sie nur auf abstrakter Ebene behandelt. Beispiele und Regeln für eine typische Gestaltung in ISO-Dokumenten sind in Anhang A enthalten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 105-00-01 AA "Grundlagen der Terminologiearbeit" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT).