Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm gilt für Einrichtungen zur Probenahme und zur kontinuierlichen Messung von radioaktiven Edelgasen am Arbeitsplatz, in an die Umwelt abgegebenen gasförmigen Ableitungen und in der Umwelt selbst. Grundsätzlich ist dabei mit Überwachung der Prozess einer kontinuierlichen Echtzeitmessung gemeint. Die Probenahme für rückwirkende Laboranalysen ist allerdings in dieser Norm ebenfalls enthalten.
Es ist zu beachten, dass die Anwesenheit von Radon oder seiner Folgeprodukte die Messung anderer radioaktiver Gase beeinflussen kann. Radonmessgeräte selbst sind in dieser Norm nicht behandelt. Hierzu gelten die Normen der Reihe DIN IEC 61577.
Die weiterhin gültige Norm DIN EN 60761-3 VDE 0493-1-3):2005-05 "Strahlenschutz-Messgeräte - Einrichtungen zur kontinuierlichen Überwachung von Radioaktivität in gasförmigen Ableitungen - Teil 3: Besondere Anforderungen an Monitore für radioaktive Edelgase (IEC 60761-3:2002); Deutsche Fassung EN 60761-3:2004" gilt für tragbare und transportable Geräte zur Probenahme und Überwachung von radioaktiven Edelgasen nur in gasgeführten Ableitungen. Sie wird durch diese Norm ergänzt um die Überwachung aller möglichen Orte, an denen Edelgase eine radiologische Gefährdung darstellen könnten.
Die Einrichtungen sind so ausgelegt, dass sie sowohl unter Bedingungen des Normalbetriebs als auch unter Notfallbedingungen betrieben werden können, sowohl während als auch nach einem Störfall. Abhängig von der Art der Notfallbedingungen kann es notwendig sein, speziell ausgelegte Geräte für Normalbetriebsbedingungen und andere Einrichtungen für Notfallbedingungen zu installieren.
Für die Norm ist das DKE/GUK 967.2 "Aktivitätsmessgeräte für den Strahlenschutz", Gemeinschaftsgremium mit dem NA Radiologie (NAR), zuständig..