Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für Online-Kernneutronendetektoren einschließlich zugehöriger Instrumentierung und Komponenten, die für sicherheitstechnisch wichtige Anwendungen in den Bereichen Schutz, Information und Regelung ausgelegt sind. In der Norm werden Anleitungen für die Auslegung der Kerninstrumentierung zur Messung der Neutronenflussdichte in thermischen Leistungsreaktoren bereitgestellt. Das Hauptgewicht liegt bei den allgemeinen Auslegungsgesichtspunkten von Online-Systemen.
Die Berechnung der Leistung und der Leistungsverteilung im Reaktorkern ist nicht Gegenstand dieser Norm, sondern in erster Linie die Prinzipien der Leistungsverteilungsmessung auf der Basis verschiedener Arten von Detektoren.
Die Norm ist in Hauptteile gegliedert, die folgende Aspekte beinhalten:
Für die Prinzipien der allgemeinen Systemauslegung und die Aufgaben der Neutronenflussmessung wird auf DIN IEC 61513 (VDE 0491-2) verwiesen.
Für die Norm ist das UK 967.1 "Leittechnik für kerntechnische Anlagen" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN IEC 60568:1983-10 .
Gegenüber DIN IEC 60568:1983-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde an die neue Systematik der Normen des IEC/SC 45A angepasst, der Abschnitt "Normative Verweisungen" (neuer Abschnitt 2) eingefügt und die Begriffe aktualisiert; b) die Untergliederung der Abschnitte erfolgt nicht mehr mit Unterabschnittsnummern, sondern als Aufzählung mit a), b), c) usw.; c) der bisherige Abschnitt 3 "Allgemeines" ist nicht als Anforderung, sondern als Beschreibung formuliert (jetzt Abschnitt 4 "Allgemeine Überlegungen"); d) die weiteren Abschnitte 4 bis 8 (jetzt 5 bis 9) wurden um zusätzliche Anforderungen ergänzt; e) ein Verweis auf die Notwendigkeit der Berücksichtigung der Entsorgung bereits in der Planungsphase (Abschnitt 13) sowie eine Beschreibung der Eingliederung der Norm in das System der Normen des IEC/SC 45A (Einleitung) wurden aufgenommen