Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt die allgemeinen Grundzüge und die technischen Einzelheiten der Messung der magnetischen Eigenschaften von Elektroband und -blech mit Hilfe eines Tafelmessgerätes. Dieser Teil von IEC 60404 ist im Bereich technischer Frequenzen auf folgende Fälle anzuwenden: a) Zur Messung von kornorientiertem Elektroband und -blech bei Flussdichtewerten zwischen 1,0 T und 1,8 T und von Scheitelwerten der magnetischen Feldstärke bis zu 1 000 A/m. b) Zur Messung von nichtkornorientiertem Elektroband und -blech bei Flussdichtewerten zwischen 0,8 T und 1,5 T und von Scheitelwerten der magnetischen Feldstärke bis zu 10 000 A/m. Das Tafelmessgerät ist anwendbar auf Tafelproben von Elektroband und -blech jeder Qualität. Die magnetischen Kennwerte werden bei einer sinusförmigen induzierten Spannung für festgelegte Scheitelwerte der magnetischen Polarisation und eine festgelegte Frequenz bestimmt. Die Messungen werden durchgeführt bei einer Umgebungstemperatur von 23 °C plus/minus 5 °C an Proben, die vorher abmagnetisiert wurden. Zuständig ist das K 171 "Magnetische Legierungen und Stahl" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 10280:2007-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60404-3:2024-02 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN IEC 60404-3 Berichtigung 1:2010-09 .
Gegenüber DIN EN 10280:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden überarbeitet; b) der Normtitel wurde geändert; c) der Titel im Absatz 4.3 wurde geändert; d) ein informativer Anhang D "Digitales Abtastverfahren zur Bestimmung der magnetischen Eigenschaften" wurde hinzugefügt.