Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm EN ISO/IEC 17024 wurde vom CEN/CLC/TC 1 "Kriterien für Konformitätsbegutachtungsstellen" erarbeitet. Die Internationale Norm ISO/IEC 17024:2003 wurde unter deutscher Federführung von der Arbeitsgruppe ISO/CASCO/WG 17 "Personalzertifizierung" erstellt.
Die Norm DIN EN ISO/IEC 17024 erweitert die Grundlage der Norm DIN 45013:1989-05 für die internationale Anwendung. Festgelegt sind zusätzliche Anforderungen an Stellen, die Personen zertifizieren.
Des Weiteren enthält die Norm Anforderungen, mit denen sichergestellt werden kann, dass Zertifizierungsstellen, die Zertifizierungen von Personen durchführen, in einer gleich bleibenden, vergleichbaren und zuverlässigen Art arbeiten. Die Anforderungen sind als allgemeine Anforderungen für Stellen, die Zertifizierungsprogramme für Personen betreiben, zu betrachten. Deshalb kann es notwendig sein, diese Anforderungen aufgrund von zusätzlich aufgezeigten Marktbedürfnissen (wie z. B. Verbesserung des Berufsstandes) oder rechtlichen Anforderungen (z. B. Schutz der Öffentlichkeit) zu ergänzen.
Die Norm wurde mit dem Ziel ausgearbeitet, eine weltweit anerkannte Vergleichbarkeit für Organisationen, die Personen zertifizieren, zu erreichen und zu fördern. Die Zertifizierung von Personen ist eine Maßnahme, mit der durch die Zertifizierungsstelle bestätigt wird, dass die zertifizierte Person die Anforderungen des Zertifizierungsprogramms erfüllt. Das Vertrauen in jeweilige Zertifizierungsprogramme wird mittels eines weltweit akzeptierten Prozesses der Begutachtung, Überwachung und periodischer Wiederbegutachtung der Kompetenz der zertifizierten Personen erreicht.
Es ist notwendig, zwischen Situationen zu unterscheiden, in denen Zertifizierungsprogramme für Personen gerechtfertigt sind, und Situationen, in denen andere Formen der Kompetenzbestätigung geeigneter sind. Die Entwicklung neuer Zertifizierungsprogramme als eine Antwort auf die zunehmende Geschwindigkeit technischer Innovationen und die stetig steigende Spezialisierung des Personals kann vielleicht Unterschiede in Ausbildung und Schulung ersetzen und dadurch den globalen Arbeitsmarkt erleichtern. Alternativen zur Zertifizierung können in solchen Fällen erforderlich werden, wenn öffentliche Dienstleistungen, amtliche oder staatliche Aktivitäten betroffen sind.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Konformitätsbewertungsstellen, wie z. B. Stellen, die Managementsysteme zertifizieren, ist eine der wesentlichen Funktionen der Stelle, die Personen zertifiziert, die Abnahme der Prüfung. Sie wird auf der Grundlage von objektiven Kriterien für die Kompetenz und das Ergebnis durchgeführt. Obwohl es allgemein anerkannt ist, dass eine solche Prüfung, wenn sie von der Zertifizierungsstelle gut geplant und strukturiert ist, wesentlich dazu beitragen kann, die Objektivität der Verfahrensweisen sicherzustellen und damit das Risiko eines Interessenkonfliktes zu minimieren, wurden alternative Anforderungen in die Norm mit aufgenommen.
Diese Norm sollte, um die Akzeptanz auf nationaler und internationaler Ebene sicherzustellen, die Grundlage für die Anerkennung von Zertifizierungsstellen und deren Zertifizierungsprogrammen sein. Nur die Harmonisierung des Systems zur Entwicklung und Aufrechterhaltung eines Zertifizierungsprogramms für Personen kann die Grundlage für eine gegenseitige Anerkennung und den globalen Austausch von Personal bilden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 45013:1990-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO/IEC 17024:2012-11 .
- DIN EN ISO/IEC 17024 erweitert die Grundlage DIN EN 45013:1990-05 für die internationale Anwendung und legt zusätzliche Anforderungen an Stellen, fest, die Personal zertifizieren.