Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO/IEC 17021-2 legt ergänzende Kompetenzanforderungen an das Personal fest, das in das Audit und den Zertifizierungsprozess für Umweltmanagementsysteme (UMS) einbezogen ist, und ergänzt die bestehenden Anforderungen von DIN EN ISO/IEC 17021-1. Zertifizierungsstellen haben die Verantwortung gegenüber interessierten Kreisen, einschließlich ihrer Kunden und der Kunden der Organisation, deren Managementsystem zertifiziert wird, sicherzustellen, dass nur diejenigen Auditoren, die die angemessenen Kompetenzen nachweisen, Audits von Umweltmanagementsystemen (UMS) durchführen dürfen. Alle UMS-Auditoren sollten die allgemeinen in DIN EN ISO/IEC 17021-1 beschrieben Kompetenzen sowie das spezifische UMS-Wissen, welches in diesem Dokument beschrieben wird, besitzen. Die Zertifizierungsstellen müssen die spezifischen Kompetenzen des Auditteams identifizieren, die für den Anwendungsbereich eines jeden UMS-Audits benötigt werden. Die Auswahl eines UMS-Auditteams hängt von verschiedenen Faktoren ab, dazu gehören der technische Bereich des UMS, der Kontext einer Organisation, deren Umweltaspekte und der Standort, wo diese Aspekte auftreten. Die Kompetenzanforderungen an anderes Personal, das in den Zertifizierungsvorgang einbezogen ist, werden auch ebenfalls beschrieben. Für diese Norm ist das Gremium NA 147-00-03 AA "Zertifizierungsgrundlagen (Grundlagen zur Konformitätsbewertung)" bei DIN zuständig.
Gegenüber DIN CEN/CLC ISO/IEC/TS 17021-2 (DIN SPEC 55304-2):2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung durch die neuen Anforderungen von ISO 14001:2015, für deren Auditierung ergänzende Kompetenzen erforderlich sind; b) Anpassung der Kompetenzanforderungen, um den größeren Fokus in ISO 14001:2015 auf erwartete Ergebnisse deutlich zu machen; c) Klarstellung des Unterschieds zwischen nachhaltiger Entwicklung und Nachhaltigkeit; d) Einbeziehung von Kompetenzkriterien für den Auditor zum Verständnis des Kontextes der Organisation; e) Einbeziehung von Kompetenz zur Auditierung der Zuverlässigkeit der Kundenmitteilung in Zusammenhang mit ihrem UMS.