Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 261 "Additive manufacturing" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 438 "Additive Fertigungsverfahren" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-04-01 AA "Additive Fertigung - Querschnittsthemen/Digitalisierung" im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT). Dieses Dokument enthält die allgemeine Beschreibung von Prüfkörpergeometrien, das heißt Testkörper, mit dem Ziel des Benchmarkings, gemeinsam mit an dem/den Benchmarking-Prüfkörper(n) vorzunehmenden quantitativen und qualitativen Messungen zur Bewertung der Leistung additiver Fertigungssysteme (AM-Systeme). Diese Leistungsbewertung kann den beiden folgenden Zwecken dienen: - der Fähigkeitsbewertung des AM-Systems; - der Kalibrierung des AM-Systems. Der Hauptverwendungszweck der/des Benchmarking-Prüfkörper(s) ist die quantitative Bewertung der geometrischen Leistungsfähigkeit eines AM-Systems. Dieses Dokument beschreibt einen Satz von Prüfgeometrien, die jeweils für die Untersuchung einer oder mehrerer Leistungsmetriken ausgelegt sind, sowie mehrere Beispielkonfigurationen dieser Geometrien im/in Prüfaufbau(ten). Es gibt zu messende Quantitäten und Qualitäten der Prüfgeometrien vor, schreibt aber keine spezifischen Messverfahren vor. Verschiedene Anwendungen können verschiedene Leistungsniveaus erfordern. Zur Veranschaulichung von Untersuchungen und für den Nachweis der Leistungsfähigkeit auf niedrigem und hohem Niveau erörtert dieses Dokument Beispiele für Merkmalskonfigurationen sowie Anforderungen an die Messunsicherheit. Dieses Dokument behandelt keine spezifischen Verfahrensweisen oder Maschineneinstellungen für die Prüfkörperherstellung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO/ASTM 52902:2020-05 .
Gegenüber DIN EN ISO/ASTM 52902:2020-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügen eines Testkörpers zum Testen der Leistung der Z-Achse in einem AM-System; b) geänderte Maße in Text und Zeichnung (siehe Bild 3) des mittelgroßen kreisförmigen Testkörpers, sodass die Beschreibung im Text den Maßen in der herunterladbaren STEP-Datei entspricht; Bild 3 wurde ebenfalls neu gezeichnet, um die Geometrie des kreisförmigen Testkörpers besser darzustellen; d) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.