Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind die geometrische Gestalt und das Verfahren für die Anwendung (Einbau in ein System und Arbeitsbedingungen) von Venturidüsen festgelegt, die den Massendurchfluss in einem von Gas durchströmten System bei kritischer Strömung bestimmen. Die Norm enthält Angaben für die Berechnung des Durchflusses und der zugehörigen Unsicherheit. Sie ist auf Venturidüsen anwendbar, in deren Halsteil das Gas auf die kritische Strömungsgeschwindigkeit beschleunigt wird (das entspricht der örtlichen Schallgeschwindigkeit). Bei der kritischen Geschwindigkeit hat der Massendurchfluss des durch die Venturidüse strömenden Gases, unter den auf der Einlaufseite vorhandenen Bedingungen, sein Maximum.
Die Norm ist nur auf einphasige Gase bei stationärer Strömung anwendbar. Die kritische Venturidüse, die in dieser Norm behandelt wird, kann nur innerhalb gegebener Grenzen eingesetzt werden, d. h. Grenzen für das Verhältnis Durchmesser des Halsteils zum Durchmesser des Einlaufrohrs und Grenzwerte für die Reynoldszahl im Halsteil.
In der Norm sind kritische Venturidüsen beschrieben, die in ausreichend häufigen Versuchen direkt kalibriert wurden, sodass aus diesen Ergebnissen für gleiche Anwendungsbedingungen Koeffizienten mit angebbaren Grenzwerten für die Unsicherheit abgeleitet werden konnten. Die Norm enthält Angaben für Fälle, in denen
Die zusammengefasste Einheit eröffnet die Möglichkeit, Venturidüsen parallel einzubauen um damit größte Durchflüsse zu erzielen. Für hochgenaue Messungen bei niedrigen Reynoldszahlen werden hochgenau bearbeitete Venturidüsen beschrieben.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9300:1995-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 9300:2023-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 9300:1995-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Festlegungen und Angaben für Venturidüsen mit hochgenau bearbeitetem torusförmigen Halsteil aufgenommen; b) Tabellen bei kritischen Durchflussfunktion C* für verschiedene Gase erweitert; c) zur genauen Darstellung der C*-Werte wurden eine empirische Gleichung und Koeffizienten für diese Gleichung für verschiedene Gase im Anhang B aufgenommen; d) im Anhang C wurde die Berechnung des kritischen Massendurchflusses von Erdgas ausführlicher dargestellt; e) der Anhang D enthält neu Angaben zum Korrelationsfaktor für den Massendurchfluss von atmosphärischer Luft; f) neu aufgenommen wurde im Anhang E die Berechnung des kritischen Massendurchflusses für Düsen bei kritischer Strömung bei einem Durchmesserverhältnis Halsteil/Rohr größer 0,25.