Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 9241 legt Anforderungen an die Bildqualität von elektronischen optischen Anzeigen fest und enthält entsprechende Leitlinien. Diese sind als generelle, von Technologie, Aufgaben und Umgebung unabhängige Leistungsspezifikationen und Empfehlungen festgelegt, um effektive und komfortable Sehbedingungen für Anwender mit normaler oder auf normal korrigierter Sehschärfe sicherzustellen. Dieser Teil von ISO 9241 betrifft nicht die Verfügbarkeit für Menschen mit Behinderungen. Sie berücksichtigt aber Aspekte der Sehschärfe älterer Menschen und kann für Menschen von Bedeutung sein, die sich mit Fragen der Sehbehinderung in bestimmten Fällen beschäftigen; die Spezifikation wesentlicher Merkmale der Normalsicht kann zur Beurteilung der Schwere verschiedener Sehanomalien verwendet werden, um geeignete Lösungen aufzuzeigen. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 159 "Ergonomics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 122 "Ergonomie" erarbeitet, deren Sekretariate vom DIN gehalten werden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 023-00-04-02 AK "Visuelle Anforderungen an Bildschirme" im Normenausschuss Ergonomie (NAErg).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9241-303:2009-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 9241-303:2009-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe und Definitionen bezogen auf elektronische Anzeigen werden in die ISO 9241-302 überführt und dort zusammengetragen; b) während die Themengebiete, die zuvor in ISO 9241 und in ISO 13406 enthalten waren, im Wesentlichen unverändert blieben, sind die Prüfverfahren und Anforderungen auf Grund von Fortschritten in Wissenschaft und Technik aktualisiert worden; c) alle generischen ergonomischen Anforderungen sind in der ISO 9241-303 aufgenommen worden; d) die Anwendung der Anforderungen für verschiedene Anzeigen Technologien, Anwendungsgebiete und Umweltbedingungen - einschließlich Prüfverfahren und Kriterien für das Bestehen/Durchfallen - sind in ISO 9241-307 festgelegt.