Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm beschreibt vier Typen von Schlauchverbindungen zwischen luftbetriebenen zahnärztlichen Handstücken und den flexiblen Leitungen der Behandlungseinheit, die die Handstücke mit Wasser, Luft und Licht versorgen und für die Rückluft vorgesehen sind. Der Zweck dieser Norm ist, eine zuverlässige Verbindung zwischen den Schläuchen der Behandlungseinheit und den zahnärztlichen Handstücken herzustellen.
Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 4/WG 7 "Zahnärztliche Handstücke" (Sekretariat: DIN) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Auf nationaler Ebene ist hierfür der Arbeitsausschuss NA 014-00-04 AA "Rotierende Instrumente" im NADENT zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 29168:1994-08 .
Gegenüber DIN EN 29168:1994-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anforderung an die Sterilisationsbeständigkeit durch eine Anforderung an die Wiederaufbereitung ersetzt; b) sprachunabhängige Bilder; c) Aufnahme einer Definition für "Schlauchanschluss" und aktualisierte Verweisungen und Literaturhinweise; d) neuer Anhang A mit Angaben zur Konstruktion und zum Layout.