Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Prüfverfahren fest, nach dem bestimmt werden kann, ob ein Ein- oder Mehrschichtsystem eines Anstrichstoffs oder eines ähnlichen Beschichtungsstoffs unter Standardbedingungen nach einer festgelegten Trocknungszeit den Durchtrocknungszustand erreicht hat, das heißt eine Ja/Nein-Prüfung. Das Prüfverfahren kann auch dazu verwendet werden, die für die Erreichung dieses Zustandes erforderliche Zeit zu bestimmen.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 139 "Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: DIN) erstellt. Die ihr zugrunde liegende Internationale Norm wurde vom ISO/TC 35/SC 9 "Allgemeine Prüfverfahren für Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) ausgearbeitet. Die Deutsche Norm fällt in den Zuständigkeitsbereich des Arbeitsausschusses NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im NAB.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 29117:1992-09 .
Gegenüber DIN EN 29117:1992-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Beurteilungskriterium wird als "Beschädigung" bezeichnet und nicht mehr als "Beschädigung oder Abdruck"; b) der frühere Anhang A über erforderliche Zusatzangaben wurde in den Normtext eingearbeitet; c) die Normnummer wurde von DIN EN 29117 in DIN EN ISO 9117-1 geändert; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.