Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Prüfverfahren fest, nach dem bestimmt werden kann, ob ein Ein- oder Mehrschichtsystem eines Anstrichstoffs oder eines ähnlichen Beschichtungsstoffs unter Standardbedingungen nach einer festgelegten Trocknungszeit den Durchtrocknungszustand erreicht hat, das heißt eine Ja/Nein-Prüfung. Das Prüfverfahren kann auch dazu verwendet werden, die für die Erreichung dieses Zustandes erforderliche Zeit zu bestimmen.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 139 "Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: DIN) erstellt. Die ihr zugrunde liegende Internationale Norm wurde vom ISO/TC 35/SC 9 "Allgemeine Prüfverfahren für Lacke und Anstrichstoffe" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) ausgearbeitet. Die Deutsche Norm fällt in den Zuständigkeitsbereich des Arbeitsausschusses NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im NAB.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 29117:1992-09 .
Gegenüber DIN EN 29117:1992-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Beurteilungskriterium wird als "Beschädigung" bezeichnet und nicht mehr als "Beschädigung oder Abdruck"; b) der frühere Anhang A über erforderliche Zusatzangaben wurde in den Normtext eingearbeitet; c) die Normnummer wurde von DIN EN 29117 in DIN EN ISO 9117-1 geändert; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.