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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument deckt die Brandverhütung und den Schutz von Leben im Falle eines Brandes auf kleinen Wasserfahrzeugen ab. Dieses Dokument legt einen praxisgerechten Grad der Brandverhütung und des Brandschutzes fest, mit dem erreicht werden soll, dass den Insassen genügend Zeit verschafft wird, um einem Feuer an Bord eines kleinen Wasserfahrzeugs zu entkommen. Es gilt für kleine Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge (LH) bis 24 m mit Ausnahme von Wassermotorrädern.
Dieses Dokument wurde im Rahmen eines von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrages 'M/542/C(2015) 8736 final‘ erarbeitet, um ein freiwilliges Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 2013/53/EU bereitzustellen.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorstehend genannten Richtlinie für Sportboote im Anhang I.A.3.8 - Notausstieg, I.A.5.6.1 Brandschutz, I A.5.6.2 Brandschutz und I.A.2.5 Eignerhandbuch. Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Diese Norm dient der Brandverhütung und dem Schutz von Leben im Falle eines Brandes auf kleinen Wasserfahrzeugen. Benutzer dieser Norm müssen zusätzlich die Anforderungen weiterer Normen erfüllen, auf die in diesem Dokument verwiesen wird.
Diese Norm wurde im ISO/TC 188 „Small craft“ erstellt, das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 132-08-01 AA "Kleine Wasserfahrzeuge" in der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 9094/A100:2017-12 , DIN EN ISO 9094:2016-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 9094:2016-05 und DIN EN ISO 9094/A100:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definition von "Motorraum" (3.3) wurde aktualisiert; b) die Definition von "feuerwiderstandsfähig" (3.21) wurde hinzugefügt; c) der Kippwinkel bis zu 15° bei allen Wasserfahrzeugen zum Verhindern des Abgleitens von Kochutensilien vom Herd in 4.1.1 wurde aktualisiert; d) die Kipp- und Krängungswinkel in 4.2.1 wurden aktualisiert; e) die Anforderungen an den Schutz vor offenen Flammen in 4.2.2 wurden aktualisiert; f) Tabelle 1 zur Erweiterung des Verständnisses des Schutzes von Bereichen wurde aktualisiert; g) eine Klarstellung hinsichtlich Fluchtwegen in 6.1 wurde hinzugefügt; h) Tabelle 2, "Schutz von Motor(en) und Motorräumen", wurde aktualisiert; i) die Anforderungen an Anbringungsorte tragbarer Feuerlöscher wurden aktualisiert (siehe 7.5); j) die erstickend wirkende Substanz in fest eingebauten Feuerlöschanlagen wurde entfernt (siehe 7.6); k) Abschnitt 8, "Angezeigte Informationen", wurde aktualisiert; l) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.
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