Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Bewertungssystem unter Anwendung von Standardrichtreihen fest, das es ermöglicht, die Gebrauchstauglichkeit von anodisch erzeugten Oxidschichten auf Aluminium und Aluminiumlegierungen zu bestimmen, die Korrosionsprüfungen unterworfen wurden. Das Bewertungssystem ist auf Lochkorrosion anwendbar, die auftritt nach: - Schnellkorrosionsversuchen, - Bewitterung durch korrosive Umgebungen, und - praktischen Gebrauchsprüfungen. Dieses Dokument berücksichtigt nur die Lochkorrosion des Grundmetalls, die aus der Durchdringung der anodisch erzeugten Oxidschicht resultiert. Eine vergleichbare Norm, ISO 8994, beschreibt ein ähnliches Bewertungssystem auf Basis der Rasterzählmethode.
Diese Internationale/Europäische Norm (EN ISO 8993:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 132 "Aluminium und Aluminiumlegierungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 066-01-09 AA "Oberflächenbehandlung von Aluminium" im DIN-Normenausschuss Nichteisenmetalle (FNNE).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8993:2010-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 8993:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme von Abschnitt 2 "Normative Verweisungen"; b) Ergänzung der Bewertungskennzahlen (RN) in Tabelle 1 und in den Bildern A.1 bis A.8; c) Ergänzung der Richtreihe zur Bewertung A (RN 10) in Bild A.1; d) Aktualisierung der Literaturhinweise.