Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm DIN EN ISO 8986-1 ist ein Bezeichnungssystem für Polybuten-1 (PB-1)-Formmassen festgelegt, das als Grundlage für Spezifikationen dienen kann. Der Einfachheit halber wird in der Norm die Bezeichnung Polybuten mit der Abkürzung PB verwendet. Polybuten-Formmasse-Typen werden mit Hilfe eines Einteilungssystems voneinander unterschieden, das auf geeigneten Wertebereichen der kennzeichnenden Eigenschaft Schmelze-Volumenfließrate und Informationen über grundlegende Polymer-Parameter, vorgesehene Anwendung und/oder Verarbeitungsverfahren, wichtige Eigenschaften, Additive, Farbstoffe, Füll- und Verstärkungsstoffe beruht. Die Internationalen Normen ISO 8986-1 und -2, Ausgaben 2009, wurden im ISO/TC 61/SC 9 "Thermoplastische Formmassen" (Sekretariat: ANSI, USA) erstellt. Für die Europäischen Normen ist das CEN/TC 249 "Kunststoffe", dessen Sekretariat vom NBN gehalten wird, zuständig. Auf nationaler Ebene werden die Normen vom Arbeitsausschuss NA 054-02-06 AA "Formmassen aus Polyolefinen" des FNK betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8986-1:1999-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 21302-1:2019-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 8986-1:1999-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung von "Polybuten (PB)-Formmassen" auf "Polybuten-1 (PB-1)-Formmassen"; b) Wegfall der kennzeichnenden Eigenschaft "Dichte" im Daten-Block 3; damit einhergehend Wegfall des Abschnitts 3.3.1 mit Tabelle 3 und Umnummerierung der folgenden Abschnitte und Tabellen; c) als einzige kennzeichnende Eigenschaft die Schmelze Massefließrate (MFR) durch die Schmelze Volumenfließrate (MVR) ersetzt; d) bisherige Tabelle 4 (jetzt Tabelle 3) erweitert um Zeichen "T" mit Temperatur/°C "190" und nomineller Auflast/kg "5,0"; e) bisherige Tabelle 6 (jetzt Tabelle 5) erweitert um Zeichen "I" für Material "(anorganisches) Mineral"; f) in bisheriger Tabelle 6 (jetzt Tabelle 5) gilt das Zeichen "M" nur noch für das Material "Metall", nicht mehr für "Mineral"; g) Norm redaktionell überarbeitet.