Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Maße und Anforderungen für Absaugkatheter aus Kunststoffen zur Verwendung im Atemtrakt fest. Für die Wahl des Katheters ist die Größe des Außendurchmessers entscheidend, weil diese vorgibt, wie leicht der Katheter durch einen Tracheal- oder Tracheotomietubus geführt werden kann. Die Festlegungen zu den Maßen werden ergänzt um Festlegungen zu den Werkstoffen, zur Ausführung, zu den Leistungsanforderungen und zur Kennzeichnung.
Spezial-Absaugkatheter, zum Beispiel Absaugkatheter mit mehr als einem Lumen oder Absaugkatheter ohne Endöffnung, sind vom Anwendungsbereich der Norm ausgeschlossen.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 215 "Beatmungs- und Anästhesiegeräte" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 121 "Anästhesie- und Beatmungsgeräte" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) unter Beteiligung deutscher Experten erstellt. Im DIN war hierfür der Arbeitsausschuss NA 053-03-02 AA "Trachealtuben" im NARK zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1733:2003-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 8836:2009-08 .
Gegenüber DIN EN 1733:2003-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Angaben über die Farbkennzeichnung für festgelegte Größen von Absaugkathetern wurden erweitert; b) Anforderungen an Werkstoffe wurden erweitert; c) Anforderungen an das Maschinen- und an das Patientenende wurden neu gefasst; d) Anforderungen an steril gelieferte Absaugkatheter wurden überarbeitet; e) Anforderungen an die Kennzeichnung von Absaugkathetern, von Einzel-, Lager- oder Sammelpackungen wurden überarbeitet; f) Norm wurde redaktionell überarbeitet.