Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt das Normsehzeichen (Landoltring) zur Verwendung bei der Sehschärfeprüfung fest und beschreibt in Grundzügen, wie bei einer Sehschärfebestimmung vorzugehen ist. Die Norm richtet sich in diesem Sinne in erster Linie an denjenigen Personenkreis, der Sehschärfebestimmungen durchführt (zum Beispiel Ophthalmologen, Arbeitsmediziner, Augenoptiker); sie richtet sich weiterhin an Unternehmen und Institute, die Geräte und/oder Einrichtungen zur Verwendung bei der Sehschärfebestimmung konzipieren oder herstellen. Neben der Festlegung des Landoltringes als das üblicherweise zu verwendende Sehzeichen gibt die Norm dessen Stufung und die Anzahl der je Sehschärfewert darzubietenden Landoltringe vor. Weiterhin werden Vorgaben für die Ausführung der Prüffelder gemacht. Auch das allgemeine Vorgehen bei einer Sehschärfebestimmung, das heißt der Ablauf der Sehschärfebestimmung einschließlich der Festlegung eines Abbruchkriteriums, wird beschrieben.
In engem Zusammenhang mit DIN EN ISO 8596 steht die Normenreihe DIN 58220 Sehschärfebestimmung, welche eine Detaillierung der Vorgehensweise für spezielle Anwendungsfälle vornimmt (zum Beispiel DIN 58220-3 für die gutachterliche Sehschärfebestimmung zur Bestätigung von Blindheit oder dem Grad einer Sehbehinderung oder DIN 58220-6 betreffend den so genannten "Führerschein-Sehtest").
Die Norm DIN EN ISO 8596 wurde vom Arbeitsausschuss NA 027-01-08 AA "Augenoptik", Arbeitskreis "Ophthalmische Instrumente", im NAFuO erstellt.
Gegenüber der Ausgabe DIN EN ISO 8596:1996-05 wurden im Wesentlichen redaktionelle Fortschreibungen vorgenommen; darüber hinaus wurde die Bezugnahme auf DIN EN ISO 8597 gestrichen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8596:1996-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 8596:2018-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 8596:1996-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bezugnahme auf DIN EN ISO 8597 (diese Norm wurde zwischenzeitlich zurückgezogen) gestrichen; b) Übernahme der überarbeiteten Fassung der Internationalen Norm (ISO 8596:2009).