Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 34, Food products, Unterkomitee SC 12, Sensory analysis, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Komitee für Normung (CEN), Technisches Komitee CEN/SS C01, Lebensmittelerzeugnisse, in Übereinstimmung mit der Vereinbarung zur technischen Zusammenarbeit zwischen ISO und CEN (Wiener Vereinbarung) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-08-01 AA „Sensorik“ im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL). Dieses Dokument legt Kriterien für die Auswahl von und Verfahren für die Schulung von geschulten Prüfpersonen und Sensorikern für Lebensmittel und Getränke sowie Haushalts- und Körperpflegeprodukte fest. Es ist auf alle Industriezweige anwendbar, die sich mit der Beurteilung von Prüfmaterialien mit Hilfe der Sinnesorgane befassen. Dieses Dokument ergänzt die in ISO 6658 aufgeführten Informationen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8586:2014-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 8586:2014-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde in „Sensorische Analyse — Auswahl und Schulung von Prüfpersonen“ geändert (die Überprüfung wurde aufgrund der Doppelung mit ISO 11132 gestrichen); b) ein Teil des Textes aus der Einleitung wurde in Abschnitt 4 verschoben; c) der Anwendungsbereich wurde modifiziert; d) in Abschnitt 3 wurde eine Definition für die Benennung „homogen“ hinzugefügt; e) die Prozessschritte und die Rollen der Prüfpersonen wurden geklärt und das entsprechende Bild 1 überarbeitet; f) Tabelle 4 wurde mit Verweisungen auf andere Internationale Normen ergänzt; g) die Tabellen und Übungen für die Vorauswahl und die Schulung wurden überarbeitet und modifiziert; h) in Tabelle 3, Tabelle 5, Tabelle 9 und Tabelle 11 wurden Beispiele für Haushalts- und Körperpflegeprodukte hinzugefügt; i) neue Anhänge mit Beispielen für Tätigkeiten im Zusammenhang mit Vorauswahl und Schulung wurden hinzugefügt; j) das Konzept von Sensorikern wurde in 8.5 aufgenommen; k) Abschnitt 2 und die Literaturhinweise wurden aktualisiert; l) redaktionelle Anpassungen wurden vorgenommen.