Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument stellt eine Beschreibung anthropometrischer Maße zur Verfügung, die als Grundlage für die Erstellung physischer und digitaler anthropometrischer Datenbanken angewendet werden können. Die in diesem Dokument festgelegte Liste von Maßen ist dafür vorgesehen, als Anleitung für auf dem Gebiet der Bekleidung tätigen Fachleute zu dienen, die ihr Wissen anwenden müssen, um Marktsegmente der Bevölkerung auszuwählen und Größen- und Formprofile für die Entwicklung aller Arten von Bekleidungsstücken und deren entsprechenden Büsten zu erzeugen. Die Liste enthält eine Anleitung zur Durchführung anthropometrischer Messungen sowie Informationen für Bekleidungsentwickler und Büstenhersteller zu den Messprinzipien und ihre zugrunde liegenden anatomischen und anthropometrischen Grundlagen. In Anhang A ist die Verwendung des Piktogramms (Standard und modifiziert) auf der Grundlage der Auswahl der am häufigsten verwendeten Körpermaße für die Größenbezeichnung der Bekleidung beschrieben. Dieses Dokument ist dafür vorgesehen, in Verbindung mit nationalen, regionalen oder internationalen Vorschriften oder Vereinbarungen angewendet zu werden, um die Übereinstimmung bei der Definition von Bevölkerungsgruppen sicherzustellen und den Vergleich anthropometrischer Datensätze zu ermöglichen. Dieses Dokument wird vom Technischen Komitee ISO/TC 133 "Clothing sizing systems - size designation, size measurement methods and digital fittings" erarbeitet, dessen Sekretariat von SABS (Südafrika) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 106-01-02 AA "Textilien und Bekleidung - Kennzeichnung, Anforderungen und Prüfverfahren; SpA zu CEN/TC 248/WG 10, WG 20, WG 38 und ISO/TC 133" im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm).