Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von DIN EN ISO 8503 beschreibt ein Verfahren für den Sicht- und Tastvergleich zur Feststellung des Grades der Rauheit, der durch eines der in ISO 8504-2 beschriebenen Strahlverfahren entstanden ist. Nach dem Verfahren werden ISO-Rauheitsvergleichsmuster benutzt, mit denen der Rauheitsgrad vor Ort geprüft werden kann, bevor Beschichtungsstoffe aufgebracht oder andere Schutzmaßnahmen durchgeführt werden. Wenn es zweckmäßig ist, dürfen die Vergleichsmuster auch zum Beurteilen der Rauheit anderer gestrahlter Oberflächen benutzt werden. Darüber hinaus dürfen sie auch bei solchen Oberflächen angewendet werden, die nicht beschichtet werden sollen. Das Verfahren ist für Stahloberflächen anwendbar, die mit kantigen oder kugeligen Strahlmitteln gestrahlt worden sind. Es ist aber nur anwendbar für die Oberflächenvorbereitungsgrade Sa 2 1/2 und Sa 3 nach ISO 8501-1, wenn die gesamte Prüffläche gleichmäßig gestrahlt wurde. Das Verfahren ist für Oberflächen anwendbar, die mit metallischen oder nichtmetallischen Strahlmitteln gestrahlt worden sind. Die dieser Norm zugrundeliegende Internationale Norm wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 35 "Paints and varnishes" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 139 "Lacke und Anstrichstoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird. Für diese Norm ist das Gremium NA 002-00-10-04 UA "Oberflächenvorbereitung und -prüfung" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8503-2:1995-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 8503-2:1995-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Text wurde redaktionell und technisch überarbeitet.