Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 8502 beschreibt ein Verfahren zum Bestimmen von in Wasser leicht löslichen chloridhaltigen Salzen, die sich auf einer Stahloberfläche befinden. Das Verfahren ist auch bei beschichteten Oberflächen anwendbar. Dieser Teil von ISO 8502 beinhaltet ein Verfahren zum Waschen der Oberfläche unter Verwendung verschiedener Analyseverfahren zur Bestimmung chloridhaltiger Salze, welches sowohl auf der Baustelle als auch im Labor durchgeführt werden kann.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 002-00-10-04 UA "Oberflächenvorbereitung und -prüfung" im Arbeitsausschuss NA 002-00-10 AA "Korrosionsschutz von Stahlbauten" des DIN-Normenausschusses Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8502-2:2006-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 8502-2:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde auf Grund von Gesundheits- und Umweltgefährdung so überarbeitet, dass quecksilber- und chromhaltige Substanzen nicht mehr zur Prüfung verwendet werden und quecksilber- und chromfreie Prüfverfahren zur Anwendung kommen; b) das bisherige Analyseverfahren wurde gestrichen; c) eine Auswahl an Analyseverfahren aus anderen Normen wurde hinzugefügt; d) das coulometrische Verfahren wurde hinzugefügt und kurz, in einem informativen Anhang, beschrieben; e) die Gleichung in Abschnitt 7 wurde durch Gleichung (1) ersetzt, welche die Chlorid-Konzentration in einer Lösung in eine Chlorid-Menge auf der Oberfläche umwandelt; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.