Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 8311:2013) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 28 "Petroleum products and lubricants" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-06-81 AA, Spiegelausschuss zu CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN.
Diese Internationale Norm legt ein Verfahren zur Innenmessung von Membrantanks in Schiffen, die für den Transport von durch Abkühlung verflüssigten leichten Kohlenwasserstoffen vorgesehen sind, fest. Außer dem Messvorgang selbst werden die Verfahren beschrieben, mit deren Hilfe sich Tabellen für die Tankkapazität und Korrekturtabellen zur Berechnung der mengenmäßigen Schiffsladung aufstellen lassen. Diese Internationale Norm darf mit einigen Modifikationen auch für die Kalibrierung unabhängiger Tanks in prismatischer Form angewendet werden.
Für die in dieser Internationalen Norm beschriebenen Verfahrensabläufe wird bei der manuellen Messung von Membrantanks zum Abstützen der Messgeräte das Gerüst verwendet, mit dem die Membran aufgestellt wurde; für das interne elektrooptische Distanzmessverfahren sind jedoch andere Hilfsmittel für den Zugriff auf die benötigten Messpositionen anzuwenden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8311:1996-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 8311:1996-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm wurde angepasst; b) Erweiterung des Anwendungsbereichs auf verflüssigte, nicht auf Erdöl basierende gasförmige Brennstoffe; c) Aufnahme des elektrooptischen Distanzmessverfahrens.