Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Techniken zum Nachweis und zur Zählung von Mikroorganismen, die auf deren Fähigkeit beruhen, auf oder in einem bestimmten Nährmedium zu wachsen, sind wichtige und weit verbreitete Verfahren zur Beurteilung der mikrobiologischen Wasserbeschaffenheit. Anliegen dieses Dokumentes ist es, Informationen, die für verschiedene Verfahren gleich sind, in einem einzigen Dokument zusammenzufassen, um eine Wiederholung technischer Details in Einzelnormen zu reduzieren und die Wahl des am besten geeigneten Verfahrens für eine bestimmte Fragestellung zu erleichtern. Weitere Anleitungen zu allgemeinen Themen, die für diese Techniken relevant sind, wurden aufgenommen, zum Beispiel analytische Qualitätskontrolle, Leistungsmerkmale der Verfahren und Ergebnisunsicherheit.
Dieses Dokument legt Anforderungen fest und gibt Anleitungen für die Durchführung von Arbeitsschritten, die allen Kulturtechniken zur mikrobiologischen Wasseruntersuchung gemeinsam sind, insbesondere zu Probenvorbereitung, Nährmedien und den üblichen Geräten und Glasgeräten, sofern in den spezifischen Normen nicht anders gefordert. Dieses Dokument beschreibt auch die unterschiedlichen Kulturverfahren, die zum Nachweis und zur Zählung geeignet sind, sowie die Auswahlkriterien für das am besten geeignete Verfahren.
Dieses Dokument ist hauptsächlich für Untersuchungen auf Bakterien, Hefen und Pilze bestimmt, einige Aspekte sind jedoch auch auf Bakteriophagen, Viren und Parasiten anwendbar. Ausgenommen sind Verfahren, die nicht auf der Kultivierung von Mikroorganismen beruhen, zum Beispiel Methoden der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Gegenüber DIN EN ISO 8199:2008-01 wurde der Titel des Dokuments geändert, um folgenden Änderungen Rechnung zu tragen: - neue Abschnitte zu Nachweisverfahren (qualitativ) und Leistungsmerkmalen und analytischer Qualitätskontrolle aufgenommen; - Anhang B wurde aufgenommen, um Richtlinien für Konfidenzintervalle bei der Berechnung von Sonderfällen und Anhang C wurde aufgenommen, um die Berechnungen bei der Verwendung von zwei Platten je Verdünnung zu beschreiben, im Zusammenhang mit der Aktualisierung des Absatzes "Allgemeine Anleitung für die Berechnung der Ergebnisse von festen Nährmedien"; - Anhang D aufgenommen, die Abschnitte, die sich auf die Herstellung und die Qualitätskontrolle von Nährmedien und Verdünnungslösungen beziehen, wurden überarbeitet und an ISO 11133 angepasst; - das Dokument wurde fachlich vollständig überarbeitet, erweitert und an den aktuellen technischen Stand angepasst.
Dieses Dokument (EN ISO 8199:2018) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 147 "Water quality" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 230 „Wasseranalytik“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Unterausschuss NA 119-01-03-03 UA "Mikrobiologie" des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 8199:2008-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 8199:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel des Dokuments wurde geändert; b) das Dokument wurde fachlich vollständig überarbeitet, erweitert und an den aktuellen technischen Stand angepasst; c) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.