Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe ISO 80000 beziehungsweise IEC 80000 führt das Internationale Größensystem (ISQ) ein. Der vorliegende Teil 11 enthält Benennungen, Formelzeichen und Definitionen für Kenngrößen der Dimension Zahl, die zur Beschreibung von Transport- und Übertragungsphänomenen verwendet werden. Kenngrößen der Dimension Zahl sind physikalische Größen der Einheit Eins, obwohl sie häufig fehlerhaft als „dimensionslose“ Größen bezeichnet werden. Sie werden bei der Untersuchung von Naturvorgängen und technischen Prozessen verwendet und legen Informationen über das Prozessverhalten dar oder enthüllen Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Prozessen (beziehungsweise können dies tun). Kenngrößen der Dimension Zahl werden oft als Kräfteverhältnisse im Gleichgewicht beschrieben, in einigen Fällen sind sie jedoch Verhältnisse von Energie oder Arbeit, auch wenn sie in der Literatur als Kräfte verzeichnet werden; manchmal sind sie das Verhältnis von charakteristischen Zeiten. Kenngrößen der Dimension Zahl können durch dieselbe Gleichung definiert werden, doch unterschiedliche Bezeichnungen haben, falls sie sich auf unterschiedliche Arten von Prozessen beziehen. Kenngrößen der Dimension Zahl können als Produkte oder Bruchteile anderer Kenngrößen der Dimension Zahl ausgedrückt werden, falls diese für die gleiche Art von Prozess gültig sind. Daher sind die Abschnitte in diesem Dokument dementsprechend nach einigen Gruppen von Prozessen angeordnet. Da es eine gewaltige Menge von Kenngrößen der Dimension Zahl gibt und ihre Verwendung in Technologie und Wissenschaft nicht einheitlich ist, wird in diesem Dokument nur eine kleine Menge angeführt, wobei ihre Aufnahme von ihrer allgemeinen Verwendung abhängig ist. Ferner wurden die Prozessarten eingeschränkt, die durch die jeweiligen Abschnittsüberschriften angegeben werden. Dennoch findet man mehrere Kenngrößen der Dimension Zahl in unterschiedlichen Darstellungen der gleichen physikalischen Daten, zum Beispiel multipliziert mit einem numerischen Faktor, oder angegeben als Quadratzahl, Quadratwurzel oder Kehrwert einer anderen Darstellung. Es wurde nur jeweils eine aufgenommen und die anderen wurden für abgelehnt erklärt oder sie werden in der Spalte Bemerkungen erwähnt. Der Text von ISO 80000-11:2019 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 12 "Quantities and units" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 152-01-09 AA "Physikalische Chemie, Molekularphysik und Physik der Kondensierten Materie" im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 80000-11:2013-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 80000-11:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Tabelle mit den Größen und Einheiten wurde vereinfacht; b) alle Nummern wurden in Bezug auf die Gestaltung der Definitionen überarbeitet und jeder Eintrag wurde um eine formulierte Definition ergänzt; c) die Anzahl der Einträge wurde von 25 auf 108 (betrifft alle Abschnitte) erhöht; d) Nr. 11-9.2 (Landau-Ginzburg-Zahl) wurde aus ISO 80000-12:2009 (überarbeitet als ISO 80000-12:2019) in dieses Dokument überführt.