Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO 787-7 legt ein Handspülverfahren zur Bestimmung des Siebrückstandes einer in Wasser aufgeschlämmten Pigment- oder Füllstoffprobe fest. DIN EN ISO 787-18, "Allgemeine Prüfverfahren für Pigmente und Füllstoffe - Teil 18: Bestimmung des Siebrückstandes - Mechanisches Spülverfahren", legt ein mechanisches Spülverfahren zur Bestimmung des Siebrückstandes einer Pigment- oder Füllstoffprobe fest. Bei den meisten Pigmenten und Füllstoffen führt die Anwendung der Verfahren in DIN EN ISO 787-7 und DIN EN ISO 787-18 gewöhnlich zu unterschiedlichen Ergebnissen. Es ist deshalb wichtig, dass zu einer Anforderung angegeben wird, welches Verfahren anzuwenden ist, und im Prüfbericht, welches Verfahren angewendet wurde. Die in den verschiedenen Teilen von DIN EN ISO 787 angegebenen allgemeinen Verfahren sind im Allgemeinen auf jedes Pigment oder jeden Füllstoff anwendbar. In die Internationale Norm mit den Anforderungen für das jeweilige Pigment oder den jeweiligen Füllstoff muss deshalb nur ein Querverweis auf den entsprechenden Teil von DIN EN ISO 787 aufgenommen werden, mit einem Hinweis auf jede Abweichung, die im Hinblick auf die speziellen Eigenschaften des Produktes erforderlich ist. Nur wenn die allgemeinen Verfahren für ein bestimmtes Produkt nicht anwendbar sind, ist ein anderes Verfahren zur Bestimmung des Siebrückstandes festzulegen. Die Europäische Norm wurde vom ISO/TC 35/SC 2 "Pigmente und Füllstoffe", dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen CEN/TC 298 erarbeitet. Der zuständige deutsche Arbeitsauschuss ist der NA 078-00-10 AA "Prüfverfahren und Kennwerte für Pigmente" im NPF. DIN EN ISO 787-7 wird DIN 53195, "Prüfung von Pigmenten; Bestimmung des Siebrückstandes mit Wasser als Spülflüssigkeit" (Handverfahren) ersetzen. Gegenüber DIN 53195:1990-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt Gerät wurde überarbeitet; b) der Abschnitt Bestimmung wurde modifiziert; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) die Norm wurde den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53195:1990-09 .
Gegenüber DIN 53195:1990-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt Gerät wurde überarbeitet; b) der Abschnitt Bestimmung wurde modifiziert; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) der Inhalt wurde den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.