Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt eine Reihe von graphischen Symbolen fest, die üblicherweise für die Markierung von Versandverpackungen bei der physischen Warenverteilung benutzt werden, um Anweisungen für die Handhabung zu geben. Die graphischen Symbole sollten nur benutzt werden, wenn dies erforderlich ist. Dieses Dokument gilt für Verpackungen, die Güter jeglicher Art enthalten, aber es beinhaltet keine speziellen Anweisungen für die Handhabung von gefährlichen Gütern. Dieses Dokument (EN ISO 780:2015) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 122 "Packaging" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 261 "Verpackung" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 115-01-03 AA "Markierung" im DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp). Packstücke sind häufig mit Handhabungsanweisungen in der Sprache des Ursprungslandes versehen. Während dies der Sendung in Bereichen, in denen dieselbe Sprache gesprochen wird, Schutz geben mag, ist es aber von geringem Wert dort, wo der Güterversand in oder durch Länder mit unterschiedlichen Sprachen erfolgt, und ganz ohne Wert, wenn des Lesens unkundige Menschen die Packstücke handhaben. Graphische Symbole bieten die beste Möglichkeit, die Absichten des Versenders zu vermitteln, und ihre Anwendung führt folglich zu einem Rückgang von Verlust und Beschädigung durch falsche Handhabung. Darüber hinaus helfen graphische Symbole, die Sicherheit von Arbeitern zu gewährleisten, die wichtige Informationen wie Struktur, Schwerpunkt, Merkmal und Festigkeit eines Packstückes während der Handhabung von Versandverpackungen nicht erfassen können. Die festgelegten graphischen Symbole entsprechen den Gestaltungsregeln des ISO/TC 145/SC 3, Graphical symbols for use on equipment. Der Gebrauch von graphischen Symbolen bietet keinerlei Garantie für eine zufriedenstellende Handhabung; eine sichere und angemessen schützende Verpackung ist daher von größter Bedeutung. Versandverpackungen könnten sich im Laufe der Zeit verschlechtern und gelegentlich können sie einer normalen Handhabung nicht mehr standhalten, bevor sie ihren endgültigen Bestimmungsort erreichen. In solchen Fällen ist nach den Regelungen des Vertriebsvertrages zu entscheiden, ob Versand und Lagerung dieser Verpackungen einzustellen sind, oder ob sie mittels Anbringung geeigneter graphischer Symbole weiterhin verwendet werden. In jedem Fall sind in dieser Norm handgeschriebene Symbole zum Teil zulässig, sodass im Bedarfsfall die geeigneten Symbole an Ort und Stelle hinzugefügt werden können.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 780:1999-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 780:1999-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel präzisiert und um die Lagerung von Packstücken erweitert; b) in der Einleitung Anweisungen zu Sicherheitsfragen und bezüglich handgeschriebener Symbole hinzugefügt; c) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" neu aufgenommen; d) Reihenfolge der graphischen Symbole neu geordnet nach Verwendungszweck (für große Packstücke; für mittelgroße und kleine Packstücke; für Transport und Lagerung; für Lagerung); e) Layout der Tabellen zur leichteren Anwendbarkeit der Norm geändert [graphisches Symbol mit ISO 7000 Bezugsnummer, Anforderung(en), Anmerkung(en) und ggf. Anwendungsbeispiel(en) versehen]; f) redaktionelle Änderungen, z. B. "Bildzeichen" durch "graphische Symbole" ersetzt.