Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dies ist einer der drei Teile von ISO 7784, welche die Bestimmung des Abriebwiderstandes von Beschichtungen mittels Reibrädern behandeln. Die Prüfmerkmale und Unterschiede dieser Verfahren sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Die Verfahren, die ein schleifpapierbelegtes Rad verwenden (ISO 7784-1 und ISO 7784-3), sind vorzugsweise anzuwenden.
Dieser Teil von ISO 7784 legt ein Verfahren zum Bestimmen der Abriebbeständigkeit von Beschichtungen fest, bei dem zwei belastete, frei drehbare, aber exzentrisch angeordnete Reibräder aus Gummi auf die Beschichtung der rotierenden Probe einwirken.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 7784-2:2006-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 7784-2:2023-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 7784-2:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde geändert; b) der Abschnitt "Begriffe" wurde aufgenommen; c) ein Bild zur Veranschaulichung des Prüfprinzips wurde aufgenommen; d) die erforderlichen zusätzlichen Angaben wurden aus dem früheren Anhang A in den Prüfbericht inte-griert; e) die Kalibrierung des Gerätes im früheren Anhang B wurde gestrichen; f) die Durchführung der Prüfung wurde neu gegliedert; g) der Text wurde redaktionell überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.