Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Leistungsprüfung von Membranfiltern fest, die für die Rückhaltung und die anschließende direkte Zählung von Mikroorganismen durch Verfahren zur Kultivierung verwendet werden. Dieses Dokument gilt für Membranfilter, die für die Rückhaltung und anschließende direkte Zählung bestimmter Mikroorganismen auf festen Medien oder auf anderen Vorrichtungen, die Medien enthalten, wie absorbierendes Trägermaterial, verwendet werden. Dieses Dokument gilt nicht für Membranfilter, die zur Aufkonzentrierung und Elution oder für qualitative Verfahren verwendet werden. Die Prüfungen gelten für Membranfilter, die für die mikrobiologische Analyse verschiedener Arten von Wasser bestimmt sind, wie: - Trinkwasser, in Flaschen abgefülltes Wasser und andere Arten von Wasser mit voraussichtlich geringer Anzahl von Mikroorganismen; - Wasser mit einer erwarteten höheren Anzahl von Mikroorganismen, zum Beispiel Oberflächenwasser und Prozesswasser. Die Prüfungen sollen die Eignung des gesamten Systems (Membranfilter zusammen mit dem Nährmedium einschließlich der Filtrationsstufe) nachweisen, die für die spezifischen genormten Prüfungen erforderlich ist. Dieses Dokument gilt für: - Hersteller, die Membranfilter produzieren; - Laboratorien für Mikrobiologie, die Membranfilter für ihre eigenen Prüfungen verwenden oder diese an andere Endanwender liefern. Dieses Dokument (EN ISO 7704:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 147 „Water quality“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 230 „Wasseranalytik“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 119-01-03-03 UA „Mikrobiologie“ des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA „Wasseruntersuchung (CEN/TC 230, ISO/TC 147)“ im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).