Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren für die Gestaltung, Vorbereitung und Anwendung von angerissenen Proben zur Untersuchung der Beständigkeit von Metallen gegen Spannungsrisskorrosion fest. Es enthält Empfehlungen für die Gestaltung, Vorbereitung und Anwendung von angerissenen Proben zur Untersuchung der Beständigkeit gegen Spannungsrisskorrosion. Empfehlungen für gekerbte Proben werden im Anhang A angegeben. In diesem Dokument werden mit der Benennung "Metall" auch Legierungen erfasst. Für die Bewertung dünner Erzeugnisse, zum Beispiel Feinblech oder Draht, sind angerissene Proben wegen der Notwendigkeit, die Plastizität auf die Rissspitze zu beschränken, nicht geeignet; sie werden im Allgemeinen für die Bewertung dickerer Erzeugnisse angewendet, zu denen Blech, Stangen und Schmiedestücke gehören. Sie können auch auf miteinander verschweißte Teile angewendet werden.
Dieses Dokument (prEN ISO 7539-6:2017) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 156 "Corrosion of metals and alloys" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge, einschließlich des Korrosionsschutzes und der Korrosionsprüfung von Metallen und Legierungen" erarbeitet, dessen Sekretariat durch BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-77 AA "Korrosionsprüfverfahren" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 7539-6:2012-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 7539-6:2024-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 7539-6:2012-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierungen im Zusammenhang mit Bild 14; b) redaktionelle Anpassungen.