Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung des Flachstauchwiderstandes von labormäßig gewelltem Wellenpapier unter Verwendung einer A-Wellen-Geometrie.
Das Verfahren ist für jedes Wellenpapier anwendbar, das nach der Riffelung für die Herstellung von Wellpappe eingesetzt wird.
ISO 7263-2 beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung des Flachstauchwiderstands unter Verwendung einer B-Wellen-Geometrie.
Dieses Dokument (EN ISO 7263-1:2019) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 6 "Paper, board and pulps" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 172 "Faserstoff, Papier und Pappe" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 074-02-03 AA "Physikalisch technische Prüfverfahren für Papier und Pappe" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 7263:2011-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 7263:2011-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde aufgrund technischer Entwicklungen in zwei Teile unterteilt, um sowohl eine Prüfung der A-Welle (Teil 1) als auch der B-Welle (Teil 2) vornehmen zu können; b) Abschnitt 1: redaktionelle Änderungen des Anwendungsbereichs; c) Abschnitt 2: Normative Verweisungen wurden aktualisiert; d) Abschnitt 7: Dieses Dokument schreibt vor, dass Proben auch bei einer Prüfung direkt nach dem Wellen und nicht nur bei einer Akklimatisierung vor der Prüfung klimatisiert werden müssen; e) 9.2: Für Prüfungen direkt nach dem Wellen wurde die Zeit zwischen der Entnahme der gewellten Probe und dem Moment der Anwendung der Stauchkraft auf einen realistischeren Wert erhöht; f) Abschnitt 11: Der Text zur Präzision mit einer ausführlicheren Beschreibung der Präzisionsdaten nach ISO/TR 24498 und TAPPI T 1200 wurde in den informativen Anhang B verschoben; g) Prüfbericht ist nun Abschnitt 11 und wurde aktualisiert; h) Anhang B: Präzisionsdaten nach ISO/TR 24498 und TAPPI T 1200 wurden hinzugefügt; i) Norm wurde redaktionell überarbeitet.