Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument a) legt Einzahlangaben für die Luftschalldämmung in Gebäuden und von Bauteilen wie Wänden, Decken, Türen und Fenstern fest, b) berücksichtigt die verschiedenen Schallpegelspektren verschiedener Geräuschquellen, wie Geräusche in einem Gebäude und Verkehrsgeräusche außerhalb eines Gebäudes, und c) enthält Regeln für die Ermittlung dieser Einzahlangaben aus den Ergebnissen von Messungen in Terz- oder Oktavbändern, zum Beispiel nach ISO 10140-2 und ISO 16283-1. Die Einzahlangaben nach diesem Dokument sind für die Bewertung der Luftschalldämmung und für die Vereinfachung der Formulierung von akustischen Anforderungen in Bauvorschriften vorgesehen. Zum Zwecke der Angabe der Unsicherheit ist die Ermittlung einer zusätzlichen Einzahlangabe in 0,1 dB-Schritten enthalten (ausgenommen sind die Spektrum-Anpassungswerte). Die erforderlichen numerischen Werte dieser Einzahlangaben werden für verschiedene Bedürfnisse festgelegt. Grundlage für die Einzahlangaben sind Ergebnisse aus Messungen in Terzbändern oder in Oktavbändern. Bezüglich der Messungen in Prüfständen nach ISO 10140-2 werden Einzahlangaben nur auf der Grundlage von Terzbändern berechnet. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 717-1:2013-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 717-1:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) DIN EN ISO 10140-1:2016-12, G.6 „Einzahlangaben für die Verbesserung des Schalldämm-Maßes durch Vorsatzschalen“ als Anhang D in diese Norm überführt; b) DIN EN ISO 10140-5:2014-09, Anhang B „Norm-Grundbauteile zur Messung der Verbesserung der Luftschalldämmung durch Vorsatzschalen“ als Anhang E in diese Norm überführt; c) Verweisungen aktualisiert.