Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die verschiedenen Teile von ISO 6721 legen Verfahren zur Bestimmung der dynamisch-mechanischen Eigenschaften von steifen Kunststoffen im Bereich des linear-viskoelastischen Verhaltens fest. Dieser Teil von ISO 6721 ist ein Einführungsteil, der die Definitionen und alle Gesichtspunkte enthält, die für die einzelnen, in den folgenden Teilen beschriebenen Prüfverfahren gültig sind.
Unterschiedliche Deformationsarten können Ergebnisse hervorrufen, die nicht direkt vergleichbar sind. Zum Beispiel ergeben Zugschwingungen Spannungen, die über die gesamte Dicke des Probekörpers gleichförmig sind, während Biege-Messungen bevorzugt durch die Eigenschaften von Oberflächen-Gebieten des Probekörpers beeinflusst sind.
Eigenschaftswerte aus Biegeprüfungen sind nur mit solchen aus Zugprüfungen vergleichbar in Spannungsbereichen, in denen die Spannungs-Dehnungs-Beziehung linear ist, und für Probekörper mit homogener Struktur.
Für diese Norm ist das Gremium NA 054-01-03 AA "Physikalische, rheologische und analytische Prüfungen" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6721-1:2011-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 6721-1:2011-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Korrektur von Bild 1; c) 5.3 Temperierkammer aktualisiert; d) Fehlergrenzen in 5.6 und 9.2 sowohl in absoluten als auch prozentualen Werten angegeben; e) Norm redaktionell angepasst.