Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Internationalen Norm wird ein Verfahren zur Bestimmung des Feuchtegehaltes und des Gehaltes an flüchtigen Bestandteilen von Ölsaaten festgelegt. Der Feuchtegehalt und der Gehalt an flüchtigen Bestandteilen einer Prüfmenge werden entweder an dem Material im Lieferzustand (reine Saat und Verunreinigungen) oder, falls gefordert, nur an der reinen Saat allein bestimmt, indem die Prüfmenge bei 103°C +/-2°C in einem Trockenschrank bei Atmosphärendruck so lange getrocknet wird, bis praktisch konstante Masse erreicht ist.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 2 "Ölsaaten und Ölfrüchte und Ölsaatenschrote" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) des Technischen Komitees ISO/TC 34 "Lebensmittelerzeugnisse" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsaaten, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 665:2001-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 665:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Datum der normativen Verweisung ISO 664 wurde gestrichen; b) ISO 542 wurde gestrichen und durch ISO 21294 ersetzt und dadurch die Verweisung in diesem Dokument entsprechend aktualisiert; c) Norm wurde redaktionell überarbeitet und an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.