Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die korrekte Probenahme von Getreide und Getreidemahlerzeugnissen ist ein Vorgang, der äußerste Sorgfalt erfordert. Deshalb wird die Notwendigkeit unterstrichen, eine wirklich repräsentative Probe des Getreides oder Getreidemahlerzeugnisses zu erhalten. Eine nachlässige oder fehlerhafte Probenahme könnte zu Missverständnissen und zu ungerechtfertigten finanziellen Ausgleichsmaßnahmen führen.
In der Norm sind Anforderungen an die mit mechanischen Mitteln durchgeführte automatische Probenahme von freifließendem Getreide (in Körnerform) oder Getreidemahlerzeugnissen in loser Schüttung zur Bewertung der Qualität festgelegt. Die Norm gilt nicht für Erzeugnisse in Säcken oder in Verpackungen, in Form von statischem Schüttgut in Güterwaggons, Schiffen, Schüttguttankfahrzeugen, Silos oder Speichern und ist nicht auf Saatgetreide anwendbar.
Die Internationale Norm ISO 6644:2002 wurde vom ISO/TC 34 "Lebensmittelerzeugnisse" erarbeitet und auf Beschluss des CEN/TC 338 "Getreide und Getreideerzeugnisse" als Norm EN ISO 6644:2006 übernommen. Im DIN ist der Arbeitsausschuss NA 057-05-06 AA "Getreide und Getreideerzeugnisse" im NAL zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 24333:2010-04 .
Die korrekte Probenahme ist ein Vorgang, der äußerste Sorgfalt erfordert. Deshalb wird die Notwendigkeit unterstrichen, eine wirklich repräsentative Probe von Getreides oder Getreidemahlerzeugnisse zu erhalten. Eine nachlässige oder fehlerhafte Probenahme könnte zu Missverständnissen und zu ungerechtfertigten finanziellen Ausgleichsmaßnahmen führen.