Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In DIN EN ISO 6571 wird ein Verfahren für die Bestimmung des Gehaltes an ätherischem Öl von Gewürzen, würzenden Zutaten und Kräutern festgelegt. Eine wässrige Suspension des Erzeugnisses wird destilliert. Das Destillat wird in einem Messröhrchen gesammelt, das ein abgemessenes Xylenvolumen zur Bindung des ätherischen Öls enthält. Die organische und die wässrige Phase werden voneinander getrennt und das Gesamtvolumen der organischen Phase wird abgelesen. Der Gehalt an ätherischem Öl wird nach dem Abzug des Xylenvolumens berechnet. Bei Anwendung des Verfahrens hatte sich gezeigt, dass bei Skalierung von 0 bis 1 ml nur der Blindwert für 1 ml Xylene abgelesen werden kann, jedoch nicht die Zunahme an Xylenephase nach der Destillation des ätherischen Öles, da die Skala nicht ausreicht. In der Neuausgabe DIN EN ISO 6571/A1 wird ergänzend zu den getroffenen Festlegungen für die Destillationsapparatur für das Messröhrchen im Kühlersystem ein Mindestvolumen festgelegt.
Die Internationale Norm ISO 6571:2008 wurde im ISO/TC 34/SC 7 "Gewürze, Küchenkräuter und würzende Zutaten" (Sekretariat: BIS, Indien) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/SS C01 "Lebensmittelerzeugnisse" zuständig, dessen Sekretariat vom CMC gehalten wird. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom Arbeitsausschuss NA 057-05-07 AA "Gewürze und würzende Zutaten" des NAL betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6571:2009-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 6571:2009-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung des ISO-Vorworts; b) Überarbeitung Auflistungspunkt d) in Unterabschnitt 6.1.2; c) Überarbeitung der Fußnote 1).