Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Internationale Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Entzinkungsbeständigkeit von Kupfer-Zink-Legierungen fest, die Wasser, salzhaltigen wässrigen Lösungen oder Trinkwasser ausgesetzt werden, und zur Berechnung der Entzinkungstiefe nach der Prüfung. Das Verfahren ist für Kupfer-Zink-Legierungen vorgesehen, die einen Massenanteil an Zink von mehr als 15 % aufweisen.
Das Verfahren kann außerhalb des Anwendungsbereiches im Rahmen einer Überprüfung oder zu Forschungszwecken angewendet werden. Der Text von ISO 6509-1:2014 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 156 "Corrosion of metals and alloys" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) erarbeitet und als EN ISO 6509-1:2014 durch das Technische Komitee CEN/TC 262 "Metallische und andere anorganische Überzüge" übernommen, dessen Sekretariat vom BSI gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-77 AA "Korrosionsprüfverfahren" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt teilweise DIN EN ISO 6509:1995-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 6509:1995-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Konkretisierung des Anwendungsbereiches; b) Abschnitt "Vorbereitung der Probekörper" wurde überarbeitet; c) Abschnitt "Mikroskopische Untersuchung" wurde überarbeitet; d) Abschnitt "Anforderungen" wurde gestrichen und dafür ein Abschnitt "Bewertungskriterien" aufgenommen; e) Literaturhinweise ergänzt; f) Redaktionelle Überarbeitung.