Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die minimalen sicherheitstechnischen Anforderungen an die Konstruktion, Werkstoffeigenschaften, Verarbeitung und Prüfung von aufblasbaren Booten (einschließlich RIBs = Rigid Inflatable Boats) von einer Gesamtlänge von weniger als 8 m und mit einem Mindestauftrieb von 1 800 N fest. Es gilt für die folgenden Kategorien von aufblasbaren Booten, die für einen Einsatz in einem Temperaturbereich von -15 °C bis +60 °C vorgesehen sind: Kategorie V: Aufblasbare Boote mit Motorleistungen von 4,5 kW bis 15 kW; Kategorie VI: Aufblasbare Boote mit Segelantrieb mit einer Segelfläche > 6 m2. Dieses Dokument schließt Ein-Kammer-Boote und Boote aus trägerlosen Werkstoffen mit mehr als 12 kN Auftrieb, die mit Motoren über 4,5 kW betrieben werden, aus und gilt nicht für Wasserspielzeuge und aufblasbare Rettungsflöße. Für dieses Dokument ist bei DIN das Gremium NA 112-05-09 AA "Aufblasbare schwimmende Freizeitgeräte einschließlich aufblasbarer Boote und Zubehör" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6185-2:2002-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 6185-2:2002-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung des europäischen Vorworts; b) Überarbeitung des Anhangs ZA; c) Anpassung der deutschen Übersetzung im gesamten Dokument.