Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom CEN/TC 151 "Bau- und Baustoffmaschinen - Sicherheit" übernommenen Internationalen Norm ISO 6165:2006, die im ISO/TC 127 "Erdbaumaschinen" erarbeitet wurde.
Die nationalen Interessen bei der Erstellung der Norm wurden vom Arbeitsausschuss NAM 213-01 AA "Erdbaumaschinen (SpA ISO/TC 127)" im Fachbereich Bau- und Baustoffmaschinen des NAM wahrgenommen. Vertreter der Behörden, der Berufsgenossenschaften und der Hersteller von Erdbaumaschinen waren an der Erarbeitung dieser Norm beteiligt.
Die Norm enthält Benennungen und Definitionen sowie eine Identifizierungsstruktur zur Klassifizierung von Erdbaumaschinen, die die folgenden Funktionen erfüllen:
Das Ziel dieser Norm ist, ein eindeutiges Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um Maschinen entsprechend ihrer Funktion und Bauart zu identifizieren.
Der Anhang A stellt ein Verfahren zur Verfügung, das auf der in dieser Norm angewendeten Identifizierungsstruktur zur Klassifizierung dieser Maschinen sowie zur Einführung detaillierter Identifizierungen in Übereinstimmung mit der dieser Struktur impliziten Logik beruht.
Anhang B befasst sich mit der Einordnung von Erdbaumaschinen nach Art der Steuerung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6165:2002-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 6165:2013-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 6165:2002-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibungen für Maschinenkonfigurationen entsprechend der Art ihrer Bedienung neu aufgenommen; b) Maschinenbeschreibungen für Skid-Steer-Lader und Rohrleger modifiziert; c) Maschinenbeschreibung für gesteuerte Horizontalbohrmaschinen neu aufgenommen; d) informative Anhänge zum Identifikationsverfahren von Erdbaumaschinen neu aufgenommen.