Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 158 "Gasanalyse" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/CS erarbeitet.
Dieser Teil von ISO 6142 legt ein gravimetrisches Verfahren für die Herstellung von Kalibriergasgemischen in Gasflaschen mit rückführbaren Werten für den Stoffmengenanteil (Mengenanteil) von einer oder mehreren Komponente(n) fest. In diesem Teil von ISO 6142 wird ein Verfahren zur Berechnung der mit dem Mengenanteil jeder Komponente verbundenen Unsicherheit beschrieben. Diese Berechnung der Unsicherheit erfordert die Bewertung der Unsicherheitsbeiträge aufgrund von verschiedenen Faktoren, einschließlich des Wägeprozesses, der Reinheit der Komponenten, der Stabilität des Gemisches und der Verifizierung des Endgemisches.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 6142:2006-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 6142:2006-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert, "für Prüfgase der Klasse I" hinzugefügt; b) Einleitung ergänzt; c) Abschnitt 3 "Begriffe" und Abschnitt 4 "Symbole" neu aufgenommen; d) Abschnitt 7 "Reinheitsanalyse" neu aufgenommen; e) Abschnitt 8 "Bestimmung der Massen und Berechnung der mit der Herstellung verbundenen Unsicherheit" neu aufgenommen; f) Abschnitt 9 "Homogenität und Stabilität des Kalibriergemisches" neu aufgenommen; g) Abschnitt 10 "Verifizierung der Zusammensetzung eines Kalibriergemisches" überarbeitet (früher Abschnitt 6); h) Abschnitt 11 "Unsicherheit des Kalibriergemisches und Erstellung eines Zertifikates" neu aufgenommen; i) Anhänge vollständig umstrukturiert und überarbeitet, z. B. Anhang A "Vorsichtsmaßnahmen beim Wägen, Handhaben und Füllen der Gasflaschen" war früher Anhang C; j) die Schätzung der Unsicherheit auf den neusten technischen Stand gebracht; k) die Validierung der Zusammensetzung von gravimetrisch hergestellten Kalibriergasen auf den neusten technischen Stand gebracht.