Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 5999:2013) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 249 "Kunststoffe" erarbeitet, dessen Sekretariat von NBN (Belgien) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 062-04-37 AA "Prüfung weich-elastischer Schaumstoffe" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Diese Internationale Norm legt Anforderungen an weich-elastische, tragende Polyurethanschaumstoffe vom Polyethertyp fest.
Sie gilt für weich-elastische Polyurethanschaumstoffe, die als Schaumblock, in Platten- und Streifenform, als Formkörper und angefertigte Schaumstoffteile sowie als rekonstituiertes Material für allgemein tragende Anwendungen, mit Ausnahme von Teppichrückseiten und -unterlagen hergestellt werden. Die Norm bezieht sich folglich in erster Linie auf die Qualität von Polyurethanschaumstoffen zur Anwendung für Polsterzwecke.
Der Schaumstoff wird entsprechend dem Schaumstofftyp, dem Verhalten während einer Ermüdungsprüfung und dem Eindrückhärte-Index klassifiziert, der als eine Möglichkeit zur Einstufung des Materials dient.
Diese Internationale Norm gilt weder für Hinterschäumungen noch für Schaumstoffe zur Verwendung in heißgeschweißten Systemen, außer für tragende Anwendungen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 5999:2008-01 .
Gegenüber DIN EN ISO 5999:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Maße der Probekörper sind nun nach DIN EN ISO 1923 zu bestimmen; b) neue Anforderungen an Polyurethanschaumstoffe aufgenommen; c) Abschnitt "Prüfung" mit Anforderungen an den Inhalt der Typprüfung und der Liefereingangsprüfung aufgenommen.