Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält eine Anleitung zu Verfahren für die Konservierung, Handhabung und Lagerung von Proben von Klärschlämmen, Schlämmen aus Wasserwerken, Schwebstoffen, Salz- und Süßwassersedimenten bis zur chemischen, physikalischen, radiochemischen und/oder biologischen Untersuchung. Diese Verfahren sind nur auf feuchte Proben von Schlamm, Sediment und Schwebstoffen anwendbar. Proben von Schlamm, Sediment und Schwebstoffen, die getrocknet oder gefriergetrocknet wurden, verhalten sich ähnlich wie getrocknete Böden. Für Hinweise zu einer lang- und kurzfristigen Lagerung von (gefrier-)getrockneten Proben siehe DIN ISO 18512. Für Hinweise zur Gefriertrocknung siehe DIN EN ISO 16720, zur Probenahme mikrobiologischer Untersuchungen siehe DIN EN ISO 19458.
Die vorbereitenden Arbeiten zu dieser Norm wurden von der WG 3 "Konservierungsverfahren" des ISO/TC 147/SC 6 durchgeführt, deren Federführung beim NEN (Niederlande) lag. Für Deutschland waren die Unterausschüsse NA 119-01-02-02 UA "Chemische und physikalische Verfahren" und NA 119-01-03-04 UA "Schlamm und Sedimente" im NAW an der Bearbeitung beteiligt. Die Arbeiten wurden aus Mitteln des Länderfinanzierungsprogramms "Wasser, Boden und Abfall" gefördert.