Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Richtlinien für die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung eines Innovationsmanagementsystems zur Verwendung in allen etablierten Organisationen. Es ist anwendbar auf: a) Organisationen, die nach nachhaltigem Erfolg streben, indem sie ihre Fähigkeit entwickeln und unter Beweis stellen, Innovationsaktivitäten effektiv zu managen, um die angestrebten Ergebnisse zu erreichen; b) Anwender, Kunden und andere interessierte Parteien, die Vertrauen in die Innovationsfähigkeit einer Organisation suchen; c) Organisationen und interessierte Parteien, die versuchen, die Kommunikation durch ein gemeinsames Verständnis dessen, was ein Innovationsmanagementsystem ausmacht, zu verbessern; d) Anbieter von Ausbildung in Assessment von oder Beratung für Innovationsmanagement und Innovationsmanagementsysteme; e) politische Entscheidungsträger, die eine höhere Wirksamkeit von Unterstützungsprogrammen anstreben, die auf die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen und die Entwicklung der Gesellschaft abzielen. Alle in diesem Dokument enthaltenen Anleitungen sind allgemein gehalten und sollen anwendbar sein auf: a) alle Arten von Organisationen, unabhängig von Typ, Branche oder Größe. Der Schwerpunkt liegt auf etablierten Organisationen, mit der Maßgabe, dass sowohl temporäre Organisationen als auch Neugründungen von der vollständigen oder teilweisen Anwendung dieser Richtlinien profitieren können; b) alle Arten von Innovationen, zum Beispiel Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, Modelle und Methoden, die von inkrementell bis radikal reichen; c) alle Arten von Ansätzen, zum Beispiel interne und offene Innovation, nutzer-, markt-, technologie- und designgetriebene Innovationsaktivitäten. Es beschreibt keine detaillierten Aktivitäten innerhalb der Organisation, sondern gibt vielmehr eine allgemeine Anleitung. Sie schreibt keine Anforderungen oder spezifische Instrumente oder Methoden für Innovationsaktivitäten vor. Für diese Norm ist das Gremium NA 159-01-10 AA "Innovationsmanagement" bei DIN zuständig.
Gegenüber DIN CEN/TS 16555-1 (DIN SPEC 77555-1):2013-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen und Literaturhinweise aktualisiert; b) Abschnitte neu strukturiert und inhaltlich überarbeitet (Einführung der High Level Structure (HLS)); c) redaktionelle Überarbeitung.