Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Lange Zeit wurde hingenommen, dass einige der mit der in ISO 5470:1980 beschriebenen Taber-Prüfung verbundenen Parameter genauer festgelegt werden müssen, wenn eine vertretbare Vergleichpräzision ® erzielt werden soll. Der größte Teil der Arbeit ist nun beendet und wurde vom ISO/TC 61 durch die Veröffentlichung von ISO 9352 bestätigt, in der ein Zinkblech als Mittel zur Kalibrierung der Anfangsabriebkräfte der Reibräder eingesetzt wird. Damit wird jedoch das Problem der Verstopfung oder Beibehaltung der Abriebeigenschaften zwischen und bei den Prüfungen nicht vollständig überwunden. Die Vorgehensweise kann auch als teuer und zeitaufwendig betrachtet werden.
Der vorliegende Teil von ISO 5470 ermöglicht, wahlweise das Verfahren aus ISO 9352 zu übernehmen. Die wesentlichen Nachteile der Taber-Abriebprüfmaschine sind jedoch, dass
a) die Endpunkte etwas subjektiv sein können, falls kein gravimetrisches Verfahren angewendet wird;
b) nur ein schmaler Streifen des Materials abgerieben wird;
c) infolge der Geschwindigkeit der Grenzflächenreibung die örtliche Erwärmung der Polymerschicht eine Erweichung hervorrufen kann und somit weniger repräsentativ für den Abrieb beim Einsatz ist;
d) die 6-mm-Bohrung in der Mitte des Probekörpers im Anschluss an die Abriebprüfung keine Beurteilung von Eigenschaften wie hydrostatische Wärmebeständigkeit oder Chemikalienbeständigkeit ermöglicht.
Der vorliegende Teil von ISO 5470 beschreibt ein Verfahren zur Beurteilung des Abriebwiderstandes mit Hilfe des Taber-Abriebprüfgerätes von beschichteten Textilien.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-04-04 AA "Kunststoff-Folien und kunststoffbeschichtete Flächengebilde (Kunstleder); allgemeine Eigenschaften" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 5470-1:1999-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 5470-1:1999-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 4 wurde ein starrer tragender Karton oder eine entsprechend feste Vollpappe zur Be-festigung von dünnen Probekörpern als 4.9 hinzugefügt; der entsprechende Textteil hierzu wurde im 3. Absatz von 4.1 entsprechend hinzugefügt; b) in Abschnitt 5 wurde der Durchmesser des Probekörpers von 114 mm auf einen Bereich von 105 mm bis 115 mm ausgedehnt; die Legende 2 im Bild 1 wurde entsprechend geändert; c) der Text in 7.2 wurde überarbeitet; d) redaktionell überarbeitet.