Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN ISO 4920:2010) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-13 AA "Textilpflege, Wassereinwirkung, Knitterverhalten" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN 24920:1992-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Norm redaktionell überarbeitet;
b) Begriff "rechte Warenseite" definiert;
c) in Abschnitt 5 und den Bildern wurden Fehlergrenzen ergänzt;
d) Abschnitt 8 ist genauer beschrieben;
e) Noten für das Benetzen der Oberfläche sind im neuen Abschnitt 9 festgelegt, Note "0" wurde ergänzt.
Diese Internationale Norm beschreibt ein Sprühverfahren zur Bestimmung der wasserabweisenden Eigenschaften von textilen Flächengebilden mit oder ohne wasserbeständiger oder wasserabweisender Ausrüstung, bei denen die Flächen mit Wasser benetzt werden
Das Verfahren ist nicht dafür vorgesehen, die Widerstandsfähigkeit des textilen Flächengebildes gegen das Durchdringen von Regenwasser vorherzusagen, da nicht die Durchdringung von Wasser durch das textile Flächengebilde gemessen wird.
Ein vorgegebenes Volumen destilliertes oder vollständig entionisiertes Wasser wird auf eine Messprobe gesprüht, die auf einem Spannring befestigt und in einem Winkel von 45° so aufgestellt wurde, dass sich die Mitte der Messprobe in einem festgelegten Abstand unter der Sprühdüse befindet. Die Note für das Netzen der Oberfläche wird durch den Vergleich des Aussehens der Messprobe mit beschreibenden Beurteilungsmaßstäben und Fotografien bestimmt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 24920:1992-08 .
Gegenüber DIN EN 24920:1992-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm redaktionell überarbeitet; b) Begriff "rechte Warenseite" definiert; c) in Abschnitt 5 und den Bildern wurden Fehlergrenzen ergänzt; d) Abschnitt 8 ist genauer beschrieben; e) Noten für das Benetzen der Oberfläche sind im neuen Abschnitt 9 festgelegt, Note "0" wurde ergänzt.