Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt zwei Verfahren zur Bestimmung des Brechungsindex von Kunststoffen fest:
- Verfahren A: Refraktometerverfahren zur Messung des Brechungsindex von Formteilen, gegossenen oder stranggepressten Tafeln oder Folien mit einem Refraktometer. Dieses Verfahren gilt nicht nur für isotrope durchsichtige, durchscheinende, gefärbte oder undurchsichtige, sondern auch für anisotrope Werkstoffe;
- Verfahren B: Immersionsverfahren (unter Ausnutzung des Becke-Linien-Phänomens) zur Bestimmung des Brechungsindex von pulverförmigen oder granulierten durchsichtigen Werkstoffen unter Anwendung eines Mikroskops. Im Allgemeinen wird monochromatisches Licht verwendet, um Dispersionseffekte zu vermeiden.
Für diese Norm ist das Gremium NA 054-01-03 AA "Physikalische, rheologische und analytische Prüfungen" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 489:1999-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 489:1999-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich wurde die Aussage zur Präzision der beschriebenen Verfahren A und B gestrichen; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) die Definition der Vorrichtung zur Temperaturregelung in Verfahren A wurde geändert; d) der Text von Abschnitt 8, Präzision, wurde in Anhang A verschoben; e) im Abschnitt 9 wurde die Art der im Verfahren B verwendeten Immersionsflüssigkeit ergänzt; f) Norm redaktionell überarbeitet.