Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Gehörschützer werden im Allgemeinen verwendet, um den Pegel der auf das Ohr einwirkenden Geräusche zu verringern. Sie werden als Gehörschutzstöpsel, Kapselgehörschützer oder Gehörschutzhelme hergestellt. Ein genormtes Verfahren zur Messung der Schalldämmung ermöglicht einen Vergleich von Leistungsdaten, die an verschiedenen Stellen unter vergleichbaren Bedingungen erhalten wurden.
Dieses Dokument beschreibt ein subjektives Verfahren zur Messung der Schalldämmung von Gehörschützern an der Hörschwelle. Das Verfahren ist ein Laborverfahren, das dafür ausgelegt ist, unter kontrollierten Messbedingungen reproduzierbare Werte zu ergeben. Die Werte reflektieren die Schalldämmeigenschaften des Gehörschützers nur insoweit, als die Benutzer ihn in der gleichen Weise tragen wie die Versuchspersonen. Dieses Prüfverfahren liefert Daten, die bei niedrigen Schalldruckpegeln (in der Nähe der Hörschwelle) ermittelt wurden, die jedoch auch repräsentativ für die Schalldämmwerte der Gehörschützer bei höheren Schalldruckpegeln sind.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 4869-1:1991-10 .
Gegenüber DIN ISO 4869-1:1991-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung der Anforderungen an das Schallfeld; b) Überarbeitung der Spezifikation der Prüfeinrichtung; c) Überarbeitung der Messunsicherheit; d) redaktionelle Überarbeitung des gesamten Dokuments.